Was können wir für dich tun?

Wer wir sind.

Das Team des Jugendberufshauses Dortmund besteht aus Expertinnen und Experten der Dortmunder Agentur für Arbeit, des Jobcenters und der Jugendhilfe. Jeder Mitarbeiter hat andere Schwerpunkte, so dass wir uns gegenseitig unterstützen und ergänzen können. Du erhältst ein Gesamtpaket aus gebündeltem Wissen.

Was wir bieten.

Wir sind für junge Dortmunderinnen und Dortmunder da, die bei der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft Hilfe brauchen. Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach geeigneten Studiengängen, nach Ausbildungen, Weiterbildungen oder anderen Wegen nach dem Schulbesuch. Wir sind außerdem Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, wenn es um finanzielle Unterstützung und Leistungen des Jugendamts geht.

Wie wir arbeiten.

Wir mögen kurze Wege. Deshalb arbeiten unsere Mitarbeitenden der einzelnen Fachabteilungen eng zusammen. Auch die Abstimmung mit Dortmunder Schulen und Hochschulen geht bei uns dank guter Partnerschaft schnell und unkompliziert. Die Zeit, die wir so sparen, investieren wir in individuelle Beratungen.

Was wir erreichen wollen.

Wir suchen offene und vertrauensvolle Gespräche mit jungen Menschen im Alter bis zu 25 Jahren, die gemeinsam mit uns ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Probleme sind dafür da, gelöst zu werden, Hindernisse schaffen wir aus dem Weg. Dafür setzen wir uns jeden Tag ein. Wir wollen Dortmunderinnen und Dortmundern den Start in die berufliche Zukunft erleichtern.

Wie wir unterstützen.

Eine enge Betreuung ist für uns selbstverständlich – von der Beratung bis zum Abschluss der Ausbildung oder des Studiums. Uns sind dabei schon alle erdenklichen belastenden und sehr persönlichen Probleme begegnet. Unsere Aufgabe ist es, den Jugendlichen auch in diesen schwierigen Situationen Halt zu geben und konkrete Hilfe anzubieten. Wir setzen uns mit Rat und Tat und Fachkompetenz ein. Auch bei Rückschlägen und Misserfolgen geben wir nicht auf, machen neuen Mut und finden Alternativen. Unser Motto lautet: "Mit uns in deine Zukunft". Deshalb begleiten wir jungen Dortmunderinnen und Dortmunder bis zum erfolgreichen Berufsabschluss und zum ersten Job.

Alle Informationen als Flyer.

In drei Clips erfährst Du mehr über das JBH. Klick drauf und finde es heraus!

OBEN